Kindergeburtstage

Zu Beginn des Kindergeburtstages lernen die Kinder unseren lieben Vierbeiner kennen und dürfen diesen putzen und striegeln. Dabei wird den Kindern von einer fachkundigen Person allerhand wissenswertes zur Ponypflege und dem tiergerechten Umgang mit Pferden nahegebracht. Anschließend wird das Pony gesattelt und das Reiten kann beginnen.

Die Kinder werden beim Reiten geführt und können sich auf dem Pferd in verschiedenen Bewegungsübungen und kleinen Aufgaben versuchen. Dabei gibt stets das Kind das Tempo vor, denn unser Ziel ist, das jedes Kind individuelle und freudvolle Erfahrungen mit Pferden bei uns machen kann.

Kinder, die gerade nicht auf dem Pferd sind, können sich nebenbei mit den von uns bereitgestellten Materialien beschäftigen. Nach dem Reiten dürfen sich die Kinder noch einmal um das Pony kümmern, es Putzen und für seine Arbeit loben. Ebenso ist eine kleine Führung über unseren Hof und durch unseren Stall möglich.

Kosten: 130 Euro
Dauer: 90 min
Alter der Kinder: ab 3 Jahren bis 11 Jahre
Anzahl der Pferde: 1
(Auf Anfrage ist der Einsatz eines weiteren Pferdes möglich)

max. Anzahl der Kinder: 5
(Die Teilnahme von mehr Kindern ist auf Anfrage möglich)

Mitzubringen:
Reit- oder Fahrradhelm
enganliegende, lange Hose
bei warmen Temperaturen T-Shirts (keine Trägertops)
festes Schuhwerk
geschlossene Haare

Raumnutzung: Auf Anfrage und gegen einen Aufpreis von 50,- Euro kann die Küche für Kaffee und Kuchen sowie der anliegende Turnraum für Spiele genutzt werden. In der Küche kann das Geschirr, Kaffeemaschine, Wasserkocher, Herd und Ofen genutzt werden. 2 Große Tische mit Stühlen sind ebenso vorhanden.

Weiteres Pferd: Ein weiteres Pferd sowie Helfer können für einen Aufpreis von 40,- Euro in Anspruch genommen werden.

Leipzig-Pass: Unter Vorlage des Leipzig-Pass ist eine Ermäßigung von 30,- Euro möglich.

Wir freuen uns auf Eure Anfrage per E-Mail unter reiten@hipposportclub.de

Erlebnisnachmittage

An mehreren Terminen im Jahr veranstalten wir für jeweils rund 16 Kinder einen freudvollen und ereignisreichen Nachmittag bei uns auf dem Hof. Der Erlebnisnachmittag soll vermitteln Kindern erste Eindrücke im Umgang mit Pferden vermitteln. Spielerisch erlernen sie dabei die Pferdepflege und können durch Bewegungsübungen auf dem Pferd erste reiterliche Erfahrungen sammeln. Der Erlebnisnachmittag hat einen inklusiven Charakter und steht somit Kindern mit psychischer oder physischer Beeinträchtigung offen. Kinder im Alter von 2 Jahren bis 12 Jahren können teilnehmen.

Dauer: 90 min
Kosten: 25,- Euro

Mitzubringen:
Reit- oder Fahrradhelm
Enganliegende, lange Hose
bei warmen Temperaturen T-Shirt (keine Trägertops)
festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung
geschlossene Haare
Trinken und ggf. Essen

Leipzig-Pass: Unter Vorlage des Leipzig-Pass ist eine Ermäßigung von 15,- Euro möglich

Ihr habt Interesse? Dann schreibt eine E-Mail an erlebnisnachmittag@web.de mit der Bitte, in den Verteiler aufgenommen zu werden. Über diesen erhaltet ihr die Informationen zu anstehenden Terminen für den Erlebnisnachmittag und die Möglichkeit zur Anmeldung.

Betreut durch:

Vivien Wehner

Vivi und Lorina

Voltigierabzeichen Klasse III
Longierabzeichen
Turniererfolge bis LK M* im Volti
Sozialasisstentin und Erzieherin

SO FINDET IHR UNS

Hippo-Sport-Club am Elsterbogen e.V.
Huttenstraße 1a
04249 Leipzig

Unser Hof liegt im Leipziger Stadtteil Großzschocher. Durch die Nähe zum Cospudener See liegen wir bereits im Landschaftsschutzgebiet, sind aber dennoch vom Zentrum aus mit dem Auto in ca. 15 Minuten zu erreichen. Am Ende der Huttenstraße biegt ihr hinter dem Gutspark links ab und folgt einfach dem Weg weiter in den Innenhof. Die Straßenbahnlinie 3 und die Buslinie 65 halten fast direkt vor unserer Haustür: Von der Haltestelle Huttenstraße sind es nur noch wenige Gehminuten zu unserer Anlage.