Schulpferde

Zufriedene, gesunde und leistungsbereite Schulpferde sind das wohl wichtigste Standbein eines Lehrbetriebs. Unsere Pferde holt ihr für den Unterricht daher nicht aus dem Stall, sondern von der Weide oder dem Paddock – auch im Winter.

Denn artgerechte Gruppenhaltung mit ganztägigem Freigang genießen bei uns nicht nur die Pensionspferde. So bleiben unsere Vierbeiner im Unterricht gelassen und die Reiter vom Winterkoller mit Kaltstarts verschont. Ein gutmütiger Charakter und eine gute Erziehung ist uns ebenfalls wichtig, damit unsere Reitkinder ohne Angst mit einem zuverlässigen Pferd umgehen können. Auch eine gute Grundausbildung können unsere Pferde vorweisen, die durch regelmäßigen Beritt erhalten und gefördert wird. Damit die Motivation nicht verloren geht, wird jedes Pferd für maximal zwei Reistunden am Tag eingesetzt. Abwechslung im Programm gibt es beispielsweise mit Boden- und Handarbeit oder Freispringen.

Nicht zuletzt sind vom Fachmann angepasstes Sattelzeug, regelmäßige Zahnarztbesuche sowie professionelle Hufpflege und bei Bedarf osteopathische Behandlungen für unsere Schulpferde selbstverständlich. Schließlich sollen sie mit optimalen Voraussetzungen lange Freude an ihrem Job haben. Ziel ist außerdem, die Schulpferde nach einigen verdienstvollen Jahren in liebevolle, private Hände zu vermitteln.

Nelson

Deutsches Reitpony – *2009 – Stockmaß: 1,43 m

Nelson versprüht den typischen Ponycharme und kann schnell einen Niedlichkeitsbonus für sich verbuchen. Hinter den großen Knopfaugen steckt aber auch ein kleiner Dickkopf: Mit seiner unstillbaren Neugier erteilt er den Reitschülern gern  eine Lehrstunde in Konsequenz. Dafür meistert er dank seiner Unerschrockenheit neue Aufgaben mit Gelassenheit und Selbstbewusstsein. Nelson macht außerdem als Voltigierpony eine gute Figur.

Wisper

Haflinger – *2005 – Stockmaß: 1,43 m

Mit Rehaugen und meterlanger Mähne bricht Wisper regelmäßig Mädchenherzen, er scheint direkt einem Coverfoto entsprungen zu sein. Für uns zählen aber vor allem seine inneren Werte: Wisper hat sich bereits am ersten Tag bei uns als absolut ausgeglichen und unproblematisch im Umgang erwiesen. Allen Aufgaben stellt er sich mit konzentrierter Ruhe und Aufgeschlossenheit, wodurch er vor allem Anfängern und unsicheren Reiter von Beginn an Vertrauen vermittelt.

Chamano

Hannoveraner – *2007 – Stockmaß:  1,78 m

Chamano, unser sanfter Riese kam im Januar 2020  zu unserem Schulpferdeteam. Obwohl er nicht schreckhaft ist, schaut er sich Ungewohntes erst einmal ganz genau an. Bei der Arbeit ist er dagegen mit viel Engagement unterwegs. Seine Energie in die richtigen Bahnen zu leiten und ihm Gelassenheit zu vermitteln, ist daher besonders wichtig.

Dagmar

Mecklemburger– *2014 – Stockmaß: 1,70 m

Mit ihren großen treuen Augen und ganz feinem Wesen hat Daggi im Stall ganz viele Herzen erobert. Daggi ist seit September 2020 bei uns im Stall, und wurde behutsam an Ihre Arbeit gewöhnt. Sie macht eine tolle Figur unterm Sattel und auch bei unseren Voltis ist sie stehts bei der Sache und beliebt.

Lorby

Deutsches Sportpferd– *2008 – Stockmaß: ca 1,72 m

Mit großen treuen Augen und ganz ruhigem Gemüt überzeugt Lorby unsere Mitglieder im Dressur- und Springviereck.  Lorby ist seit Februar 2023 bei uns und hat sich hervorragend eingelebt. Ob auf dem Platz, in der Halle oder auf dem Turnier... Lorby ist in in jeder Situation entspannt und beliebt bei allen.

Foto: (c) Anja Baumbach