Unterricht

Spaß und pferdefreundlicher Umgang stehen in unserem Verein an erster Stelle. Daher legen wir viel Wert darauf, unsere Einstellung auch im Reitunterricht und in der Arbeit mit unseren Schulpferden zu vermitteln. Schließlich sollen Pferd und Reiter gleichermaßen Freude am Zusammensein haben.

Dabei ist es ganz egal, ob Kind oder Erwachsener, Anfänger, Fortgeschrittener oder Wiedereinsteiger – wir stellen uns ganz auf euch ein. Alle Gruppen sind den Vorkenntnissen entsprechend aufeinander abgestimmt. Neulinge erhalten Einzelunterricht an der Longe und werden Schritt für Schritt an das selbstständige Reiten herangeführt. Reiterfahrene bekommen individuelle Tips und Ratschläge, die sie während der Stunde auch einmal ganz allein ausprobieren können. Bei den Fortgeschrittenen sind auch Stangenarbeit und kleine Sprünge Teil des Unterrichts. Klassischen Abteilungsunterricht gibt es bei uns nicht – auch beim Reiten in der Gruppe ist jeder für sich unterwegs und lernt somit von Anfang an, Reiteinheiten eigenverantwortlich aufzubauen. Unseren qualifizerten Reitlehrer stehen ihren Schülern dabei immer mit Rat und Tat zur Seite, natürlich unterstützt von unseren sechs Schulpferden und -ponys.

Wen es lieber zu Akrobatik und Tanz statt zum klassischen Reiten zieht, kann sich auch unserem Voltigierteam anschließen. An zwei Tagen in der Woche treffen sich die Voltigierer zum Training. Dabei wird neben den Elementen auf dem Pferd auch an Kraft, Ausdauer und Technik gefeilt. Ergänzend dazu wird das Gelernte  mehrmals im Jahr in gesonderten Trainingslagern vertieft. Den Kleinsten ermöglicht unsere Schrittgruppe den spielerischen Einstieg in den Pferdesport, die E- und L-Gruppe ist zudem mit unseren Schulpferden erfolgreich auf Turnieren unterwegs.

Speziell für Kinder veranstalten wir jährlich Reiterferien, in denen die Kleinen Schritt für Schritt an das Reiten und den Umgang mit unseren Vierbeinern herangeführt werden. Neben der Basisausbildung bieten wir weiterführende Dressur- und Springarbeit sowie Geländeritte an, regelmäßig finden bei uns auch Lehrgänge mit externen Trainern statt.

Sektionsbeiträge
  • Reiten (Training einmal wöchentlich): 95 Euro/Monat
  • Reitanfänger Longe (Training einmal wöchentlich): 40 Euro/Monat
  • Voltigieren (1x Pferdetraining  wöchentlich): 35 Euro/Monat
  • Voltigieren  (1x Pferdetraining 1x Turntraining wöchentlich): 45 Euro/Monat
  • Voltigieren  (2- bis 3x wöchentlich, dabei 2x Pferdetraining): 55 - 65 Euro/Monat
Einzelstunden
  • Einzelreitstunden oder Einzellongenstunden *Preis auf Anfrage
  • Ausritt in Begleitung (ca 90 min): 40 Euro *
  • * Nichtmitglieder zzgl. 5€
Probestunden für Nichtmitglieder
  • Longe/Kindergruppe: 20 Euro - 20 Minuten
  • Reitstunde in der Gruppe: 30 Euro - 45 Minuten
  • Voltigieren in der Gruppe: 10 Euro - ca. 90 Minuten
zzgl. Mitgliedsbeitrag: 15 Euro/Monat, mit Leipzig-Pass 10 Euro/Monat

Wenn du Interesse am Reit- oder Voltigierunterricht habt, schick uns am besten eine kurze Anfrage, ob ein Platz an deinem Wunschtag frei ist. Bitte vergeiss nicht, deine Vorkenntnisse und Reiterfahrung anzugeben, damit wir gemeinsam die passende Gruppe für dich auswählen können. Um herauszufinden, ob es dir bei uns gefällt, kannst du vor deinem Beitritt in den Verein zunächst bis zu drei Probestunden nehmen (jeweils 25 Euro/Stunde). Genaueres kannst du der Beitragsordnung entnehmen. Den Aufnahmeantrag kannst du hier herunterladen. Bei Fragen sind wir natürlich für dich da. Wir freuen uns auf dich!

Stand Dezember 2023

Wir haben derzeit keine freien Plätze für Reitanfänger (sowohl Kinder als auch Erwachsene) und Fortgeschrittene  verfügbar. Unseren Wartelisten können wir derzeit nicht gerecht werden. Aus diesem Grund melden wir uns nur bei Bedarf auf Ihre Anfragen zurück. Schauen Sie gern regelmäßig vorbei. Sobald Plätze zur Verfügung stehen werden wir es hier mitteilen.

UNTERRICHTSZEITEN

16:30 - 18:30 Uhr: Fortgeschrittene