Erlebnisnachmittage

Erleben Sie unvergessliche Momente beim Kinderreiten im Hippo-Sport-Club – auf unserem Reiterhof in Leipzig!

Herzlich Willkommen auf unserem idyllischen Reiterhof in Leipzig, wo Kinder zwischen 5 und 12 Jahren beim Erlebnisnachmittag das Reiten und die Welt der Pferde hautnah erleben können! Dabei lernen die Kinder spielerisch den Umgang mit Pferden und sammeln erste Erfahrungen beim Reiten.

Was erwartet die Kinder?

• Gruppeneinteilung und Betreuung: Die Kinder werden in kleine Gruppen von drei bis vier Kindern eingeteilt, wobei jede Gruppe (unter Anleitung einer pferdeverantwortlichen Person) für ein eigenes Pferd zuständig ist. Unser Team besteht aus fünf engagierten und pferdekundigen Helfer*innen, darunter drei pferdeverantwortliche Personen, eine Kinderbetreuer*in und eine Koordinator*in. So wird jedes Kind optimal betreut und kann das Kinderreiten auf unserem Reiterhof in vollen Zügen genießen.
  • Erkundung des Reiterhofs: Zu Beginn erkunden die Kinder das Gelände unseres Reiterhofs. Dazu gehören die Stallungen, die Sattelkammer und alle weiteren wichtigen Bereiche für Pferd und Reiter, damit die Kinder sich mit der Umgebung vertraut machen und mehr über den Alltag auf unserem Reiterhof in Leipzig und der Pferdehaltung erfahren können.
  • Programmablauf: Nach der Erkundung werden die Pferde, die sich aufgrund ihrer ruhigen und sanftmütigen Art für das Kinderreiten bewährt haben, gemeinsam geputzt und vorbereitet. Jedes Kind hat anschließend ausreichend Zeit, um sein Pferd unter Aufsicht und Anleitung zu reiten und spielerisch das Gefühl auf einem Pferderücken zu erleben.
  • Kreative Nebenbeschäftigungen: Während einige Kinder reiten, bieten wir für die anderen Kinder (kreative) Nebenbeschäftigungen an. Davon können die Kinder selbstverständlich etwas als kleines Erinnerungsstück an das Kinderreiten auf unserem Reiterhof anschließend mit nach Hause nehmen.

Sind Ermäßigungen möglich?

Ja, denn wir möchten, dass jedes Kind die Möglichkeit hat, an unserem Erlebnisnachmittag teilzunehmen und die Welt der Pferde und des Reitens zu entdecken, unabhängig von den finanziellen Mitteln. Deshalb bieten wir ein Solidaritäts-Ticket an. Dieses Ticket richtet sich an all jene, die den Leipzig-Pass haben oder sich in einer herausfordernden finanziellen Situation befinden. Wenn du dich angesprochen fühlst, zögere nicht, das Solidaritäts-Ticket zu buchen. Wir vertrauen auf deine Ehrlichkeit und es ist kein Nachweis erforderlich.

Wenn Sie das Solidaritäts-Ticket buchen wollen, wählen Sie bei der Buchung bitte das normale Ticket aus und überweisen uns statt den 50€ nur 35€.

Damit sich die Kinder schon vorab einen Eindruck von den Schulpferden auf unserem Reiterhof machen können, haben wir eine eigene Seite für unsere Schulpferde eingerichtet – schauen Sie doch mal vorbei!

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne über unser Kontaktformular (ganz unten auf der Seite) zur Verfügung. Wir freuen uns darauf, Ihre Kinder bei uns auf dem Reiterhof in Leipzig zu begrüßen und ihnen die Freude beim Kinderreiten und den Pferden zu vermitteln!

Weitere Details zum Kinderreiten auf unserem Reiterhof in Leipzig finden Sie unter den jeweiligen Veranstaltungen

Reiterspiele
19 Jul 10:00 event_repeat
Until 19 Jul, 13:00 3h